Der Fall Romy Schneider - Michael Jürgs


Inhalt

1982 gibt Romy Schneider in einem Sanatorium in Quiberon ihr letztes großes Interview. Diese drei Tage im Leben einer modernen Frau, aufgerieben zwischen der Leidenschaft für ihren Beruf und der Liebe zu ihren Kindern, werden nun verfilmt. Grundlage dafür sind die Aufzeichnungen von Michael Jürgs, der das Interview mit Romy Schneider führte und bis zu ihrem mysteriösen Tod mit ihr befreundet war. Im Geiste dieser Freundschaft schrieb er diese Autobiographie über den Weltstar - ein sehr persönlicher, behutsamer, ja zärtlicher Versuch der Annäherung.

Meine Meinung

Zunächst hatte ich mich gefreut, als ich gesehen habe, dass es eine neue Bio über Romy geben sollte, aber schon nach den ersten Seiten war es eher enttäuschend. Dieses Buch ist nur eine Neuveröffentlichung aus dem Jahr 1997. Wer also die alte Version hat, braucht hier nicht nochmal Geld auszugeben. Für alle, die die wahre Romy Schneider kennen lernen wollen, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Man erfährt die schmutzige, unschöne Wahrheit, auch wenn man sie vielleicht nicht wissen will. Da geht es um Erpressung und viel Geld. Man lernt die ganz persönliche Rosemarie kennen und stellt fast erschreckend fest, was für ein naiver, kaputter, aber auch liebenswerter Mensch sie war. Wie schlimm ihre Kindheit war. Was für ein schlechtes Verhältnis sie zu ihrer Mutter und dessen neuen Mann hatte. Ich bin mir sicher, dass viele Menschen sich in der Geschichte von Romys Kindheit wiederfinden. Das Leben der Romy Schneider ist ein Märchen, jedoch ohne Happy-End.

Kaufen bei...

ISBN: 978-3-548-37707-0

Kommentare